Thomas Guba wird neuer Dekan in Weiden

Dekan Thomas Guba
Bildrechte Thomas Guba

Der 53-jährige Dekan von Bayreuth-Bad Berneck wurde von einem Wahlgremium aus Kirchenvorstand und Dekanatsausschuss auf Vorschlag des Landeskirchenrates als erster Pfarrer in Weiden - St. Michael in Verbindung mit der Dekansfunktion im Dekanatsbezirk Weiden gewählt. Er wird sein Amt am 1. Dezember 2020 antreten.
Regionalbischof Klaus Stiegler, der die Wahlversammlung am Donnerstagabend in Weiden geleitet hat, würdigt den künftigen Dekan. „Thomas Guba ist ein erfahrener Teamplayer, dem es gelingt, die Relevanz von kirchlichem Leben inmitten der gesellschaftlichen Veränderungen herauszustellen. Er bringt reichen Erfahrungsschatz bei der Bewältigung von Herausforderungen des kirchlichen und diakonischen Lebens mit.“

Nach dem Theologiestudium in Neuendettelsau und Erlangen und dem Vikariat in Burgkirchen an der Alz, war er von 1997 bis Anfang 1999 Dekanatsmissionar in No-mane, Chimbu-Provinz in Papua Neuguinea. Danach war er vier Jahre lang Pfarrer in Simbach am Inn, acht Jahre lang in Röslau im Dekanat Wunsiedel. Dort hat er im Kernteam des Netzwerkes „Gemeinsam für die Region" - kirchliche Begleitung des Strukturwandels in Nordostbayern - mitgearbeitet. Am Evang. Bildungszentrum Bad Alexandersbad leitete er von 2011 bi 2015 die Projektstelle Gemeinde- und Regionalentwicklung. Seit 1. Februar 2015 ist er Dekan im Dekanatsbezirk Bad Berneck, seit 1. Februar 2017 einer von zwei Dekanen im neu gegründeten Dekanatsbezirk Bayreuth-Bad Berneck.
Er ist unter anderem Verwaltungsratsvorsitzender in mehreren diakonischen Einrichtungen, Kirchenkreisbeauftragter für Tourismus und Kirche, stellvertretender Vorsitzender im Markgrafenkirchen e.V., stellvertretender Vorsitzender der AEEB (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischer Erwachsenenbildung in Bayern), Mitglied im Stiftungsrat der Evangelischen Schulstiftung in Bayern und in der Arbeitsgruppe „Innerkirchlicher Finanzausgleich" der Evangelischen Landeskirche.
Nach seiner Wahl äußert Dekan Guba seine Vorfreude auf den neuen Dekanatsbezirk „Die Mischung macht´s, Weiden ist eine interessante Stadt und die Gemeinden im Dekanatsbezirk sind engagiert.“

Thomas Guba kommt mit seiner Ehefrau Isolde Guba nach Weiden. Sie ist Krankenschwester und Fachkraft für Gerontopsychiatrische Pflege. Sie haben drei erwachene Kinder.
In seiner Freizeit geht das Ehepaar Guba gerne Wandern und Radfahren, sie schät-zen Theater- und Museumsbesuche.

Zum evang.-luth. Dekanatsbezirk gehören 28.500 Gemeindeglieder in 35 Kirchengemeinden.  Es umfasst das Oberzentrum Weiden mit 42.500 Einwohnern und weite Teile der nördlichen Oberpfalz (ca. 2.800 km²). Thomas Guba tritt die Nachfolge von Dr. Wenrich Slenczka an, der seit 1. Mai Dekan in Würzburg ist.