Prädikant Peter Wolfrum in Pfarrkirchen eingeführt

Einführung Prädikant Peter Wolfrum
Bildrechte Büro des Regionalbischofs

Regionalbischof Klaus Stiegler würdigt Herrn Wolfrum beim Einführungsgottesdienst in Pfarrkirchen: „Peter Wolfrum ist als Prädikant eine große Bereicherung für das Dekanat Passau. Es ist ein wichtiges Kennzeichen unserer evangelischen Kirche, dass es zum Amt der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung neben der Ordination auch den Weg der Beauftragung gibt. Damit bereichern Menschen aus nichtkirchlichen Berufen mit ihren Lebens- und Glaubenserfahrungen unsere Gottesdienste.
Gerade für unsere derzeit so verunsicherte Gesellschaft ist der christliche Glaube eine starke Hoffnungsquelle. Nicht Krieg und Hass werden sich durchsetzen. Sondern liebevolle Zuwendung von Mensch zu Mensch. So wie das jetzt an vielen Orten ganz konkret geschieht, wenn Geflüchtete aus der Ukraine auch bei uns ankommen und aufgenommen werden. Im Krieg kommt es auf die Waffen an. Für den Frieden, das kommt es auf Menschen an. Und da haben wir Kirche und Christinnen und Christen unseren Platz und unsere Aufgabe.“