"Kirche mit Zukunft?!"

Regionalbischof Stiegler beim Vortrag "Kirche mit Zukunft"
Bildrechte Büro des Regionalbischofs

Vortrag von Regionalbischof Klaus Stielger beim 111. Ökumenisches Gespräch am 7. Oktober 2020 im Runtingersaal in Regensburg

Die 20er Jahre des 21. Jahrhunderts sind für die Kirche in Deutschland alles andere als ein goldenes Jahrzehnt. Mitgliederentwicklung, gesellschaftliche Relevanz, Säkularisierung und Individualisierung sind für die Volkskirche große Herausforderungen. Die Coronakrise hat die Brisanz dieser Fragestellungen noch einmal immens beschleunigt. Gleichzeitig hat die Kirche gezeigt, dass sie in der Lage ist, ganz neue Wege zu den Menschen zu finden.

Regionalbischof Klaus Stiegler geht in seinem Vortrag über die Zukunft der Kirche darauf ein, wie sich die Kirche diesen Herausforderungen stellt. Es geht um Abbau, Umbau und Neubau. Aber auch um mutige Aufbrüche mit neuen Ideen. Um Sinn und Kirche als Player in der Zivilgesellschaft. Um geistliche und soziale Heimat. Und in dem allem um den Schatz des Evangeliums für unser Leben.
Der Vortrag kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden:

Hubert Mauch, Evang. Funkagentur, hat zum Vortrag ein Radio-Feature veröffentlicht: "Wind der Veränderung – Zukunft der Kirche"