50 Jahre Telefonseelsorge Ostbayern

Festgottesdienst 50 Jahre Telefonseelsorge Ostbayern
Bildrechte Bistum Regensburg

Mit einem feierlichen Gottesdienst mit Bischof Rudolf Voderholzer und Regionalbischof Klaus Stiegler wurde das 50. Jubiläum der Telefonseelsorge Ostbayern am 19.05.2023 in St. Kassian in Regensburg gefeiert.

Regionalbischof Klaus Stiegler würdigte die Arbeit:
"Die Telefonseelsorge Ostbayern hat guten Grund zum Feiern. Seit 50 Jahren sind hier Menschen für Menschen da. Seit 50 Jahren haben hier Menschen ein Ohr, ein Herz, echte Aufmerksamkeit und Empathie für Menschen in Not, für Menschen, die nicht mehr weiterwissen oder weiter-können. Weil kein gangbarer Weg mehr erkennbar ist, weil Einsamkeit, Trauer und Verzweiflung übermächtig werden.
Wie gut, dass heute mit diesem Gottesdienst einmal in die Öffentlichkeit rückt, was seit 50 Jahren im Verborgenen als ganz konkrete Hilfe von Mensch zu Mensch durch die Telefonseel-sorge ins Leben kommt.
Darum gilt gleich zu Beginn mein und unser Dank allen, die in der Telefonseelsorge engagiert sind. Die Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, allen Unterstützerinnen und Unterstützern. Herzlichen Dank Ihnen allen für Ihr wunderbares Engagement. Und das rund um die Uhr, Tag und Nacht, 24/7. Das Besondere dabei ist auch, dass Ihr Gegenüber am Hörer oder am Rechner anonym ist und bleibt. Und dennoch sind Sie als Mitarbeitende ganz Ohr, ganz diesem, dieser einen zugewandt.
Es war im Jahr 1973 von Anfang an ein ökumenisches Unterfangen. Auch das ist sehr bemer-kenswert. Auch damit war die Telefonseelsorge ihrer Zeit weit voraus. Beide großen Kirchen haben sich damals zusammengetan. Wie sachgemäß. Sind wir doch als Kirchen bei Seelsorge ganz bei der uns aufgetragenen Aufgabe. Sich um die Seelen der Menschen zu kümmern. Das ist wesentlich für uns als Kirche Jesu Christi.
Seelsorge ist die Muttersprache der Kirche und des Glaubens. Wo Menschen Gehör finden, wo ihr Leben gesehen wird im Licht des Zuspruchs Gottes, da ereignet sich Kirche ganz existentiell. Da wird der Glaube relevant für das konkrete Leben.
Wir befinden uns in großen Diskussionen um die Zukunft der Kirchen in unserem Land. Mir ist dabei wichtig im Blick zu behalten: Seelsorge ist die Muttersprache der Kirche. Darum wird Seelsorge auch unsere zukünftige kirchliche Arbeit maßgeblich prägen.
Die Telefonseelsorge Ostbayern ist ein hotspot des christlichen Glaubens. Und Sie, liebe Mitar-beitende, sind Leuchttürme des christlichen Glaubens mit einer großen Strahlkraft für Men-schen, die Hilfe suchen und brauchen.
Darum noch einmal: Herzlichen Dank für Ihre Liebe zu den Menschen, zur Seelsorge und für Ihre Mitarbeit bei der Telefonseelsorge Ostbayern. Danke für allen Einsatz, alle Geduld, alles Dasein und Aushalten. Danke für den Einsatz Ihrer ganzen Person mit Herz, Geist und Seele. Gott segne auch weiterhin Ihren so kostbaren und wertvollen Dienst!"