„Regensburg folgt dem Stern“: Dritter ökumenischer Krippenweg

Regensburg wird ab dem 26. November 2022 bis zum 6. Januar 2023 bereits zum dritten Mal „dem Stern folgen“. Der ökumenische Krippenweg wird dann mit 65 Stationen durch die Stadt führen. In den besonderen Wochen der Adventszeit laden zahlreiche Krippen in Foyers, Schaufenstern und Museen der Stadt Regensburg zum Entdecken sowie zum Flanieren durch die festlich beleuchteten Gassen der Altstadt und Stadtamhof ein.

Der „Dritte ökumenische Krippenweg“ wird in Zusammenarbeit des katholischen Bistums Regensburg, des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Regensburg, des Kulturreferats der Stadt Regensburg, des Krippenvereins Regensburg e.V. und des Stadtmarketing Regensburg e.V. organisiert und veranstaltet.

Die Stationen-Kennzeichnungen an den jeweiligen Schaufenstern und Krippen tragen einen QR-Code. Dieser führt zur Homepage www.regensburg-stern.de, wo sich ab der Eröffnung am 26. November in Form eines digitalen Krippenwegs Beschreibungen der einzelnen Objekte befinden werden.

Ein Informations-Flyer liegt ab sofort in der Stadt an zahlreichen Auslagestellen aus. Auf der Website www.regensburg-stern.de steht der Flyer auch in digitaler Version zum Download bereit. Dort sind auch die Termine zu den geplanten Veranstaltungen veröffentlicht:

Andachten finden statt am 3. Dezember 2022 (Station 30 Alumneum, Pfarrer Thomas Koschnitzke) sowie am 17. Dezember 2022 (Station 32 Whisky-Brothers, Domkapitular Thomas Pinzer), jeweils um 11 Uhr.

Krippenwegsführungen werden von kulttouren – Verband der Regensburger Gästeführer e.V. angeboten am 25. und 26. November 2022, am 2. und 3 Dezember 2022, am 9. und 10. Dezember 2022 sowie am 16. und 17. Dezember, jeweils 16 Uhr. Die Führungen dauern ca. 1,5 Stunden. Treffpunkt für alle Führungen ist die Tourist Information am Regensburger Rathausplatz, Tickets sind für 10 Euro / 7 Euro ermäßigt erhältlich. Zudem werden Familienführungen für 20 Euro angeboten, Führungen für Gruppen nach Vereinbarung.

Die Anmeldung ist telefonisch unter 0941 507-4410 und per E-Mail unter tourismus@regensburg.de möglich. Weitere Infos zu den Führungen finden sich unter www.tourismus.regensburg.de.