Ökumenebeauftragte des Kirchenkreises Regensburg

Pfarrer Ulrich Eckert, Gaimersheim, und Pfarrer Norbert Stapfer, Bad Füssing, sind seit Sommer 2020 die beiden neuen Ökumene-Beauftragten des Kirchenkreises Regensburg.
Sie wurden vom Landeskirchenrat der Evang.-Luth. Kirche in Bayern im Juli dazu für vier Jahre beauftragt.
Mit der Beauftragung wird Pfarrer Eckert und Pfarrer Stapfer die Dienstbezeichnung „Kirchenrat“ für die Dauer der Beauftragung verliehen.

Die Aufgaben als Ökumene-Beauftragte beinhalten unter anderen:
Sie stehen als Ansprechpartner für ökumenische Fragen und Belange im Kirchenkreis dem Regionalbischof  zur Verfügung. Sie sollen als Ansprechpartner für ökumenische Fragen und Belange im Kirchenkreis für die röm.-kath. Diözesen und den anderen Konfessionen und Gemeinschaften im Kirchenkreis agieren in Absprache mit Regionalbischof Stiegler.   Sie begleiten, unterstützen, initiieren im Einvernehmen mit dem Regionalbischof  ökumenische Projekte und Veranstaltungen im Kirchenkreis.