Jörg Breu wird neuer Dekan in Regensburg

Der 54-jährige Dekan aus Altdorf wir neuer erster Pfarrer an der Neupfarrkirche in Verbindung mit der Dekansfunktion im Donaudekanat Regensburg. Das Wahlgremium aus Kirchenvorstand und Dekanatsausschuss hat dem Vorschlag des Landeskirchenrates zugestimmt. „Ich freue mich riesig über meine neue Aufgabe, gemeinsam mit den vielen Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen das kirchliche und diakonische Leben in dem großen Dekanatsbezirk zukunftsträchtig weiter zu entwickeln. Als Kind der Altstadt, ist es für mich etwas ganz Besonderes, nach vielen Jahren nun wieder in meine Heimatstadt zurückzukehren“, so der gebürtige Regensburger am Wahlabend. Neben umfangreicher Leitungserfahrung hat er besondere Kompetenzen im interreligiösen Dialog, in Diakonie und Erwachsenenbildung.
 Nach dem Theologiestudium in Heidelberg und Marburg waren Neu-Ulm, Kronach, Würzburg und seit 2008 Altdorf die beruflichen Stationen von Jörg Breu. Berufsbegleitend hat er an der Uni Bonn den Master in Sozialmanagement erworben. Verheiratet ist Jörg Breu mit der Studienleiterin an der Gemeindeakademie Rummelsberg Pfr.in Veronika Zieske; die drei Kinder sind erwachsen. In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Segler.

Das Dekanat Regensburg ist mit seinen über 4.200 qkm das flächengrößte Dekanat in Bayern. In 24 Kirchengemeinden leben mehr 72.000 evangelische Christen. Am 1. April 2020 wird er seinen Dienst in Regensburg antreten.