Regionalbischof Klaus Stiegler

Klaus Stiegler ist seit August 2019 Regionalbischof des Kirchenkreises Regensburg. Er ist der Repräsentant der evangelischen Kirche in der ostbayerischen Diaspora.

Regionalbischof Klaus Stiegler
Bildrechte Fotostudio Zink

Liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Klaus Stiegler. Seit 1. August 2019 bin ich Oberkirchenrat und  Regionalbischof. Auf meine neue Aufgabe im Kirchenkreis Regensburg und in der Kirchenleitung freue ich mich sehr.
Ich bin 1963 in Fürth geboren. Meine Frau Doris Stiegler arbeitet bei der Spezialisierten Ambulanten Palliativ Versorgung. Wir haben drei erwachsene Kinder.
Bis 2016 war ich 15 Jahre lang Dekan im mittelfränkischen Schwabach, davor Pfarrer im oberfränkischen Forchheim und im schwäbischen Gersthofen.

Das Miteinander der Menschen im Kirchenkreis Regensburg in 149 Kirchengemeinden und 8 Dekanaten, die wertvolle Arbeit in Diakonie und Bildungswerken, in der Krankenhaus- und Gefängnisseelsorge,  im Religionsunterricht, in der Kinder- und Jugendarbeit und nicht zuletzt in unseren Kindertagesstätten liegt mir am Herzen.

Mir ist wichtig, dass die Menschen aus verschiedenen kirchlichen Berufen und genauso unsere Ehrenamtlichen gut und orientiert an den jeweiligen Kompetenzen und Talenten zusammenwirken.
Sie alle leisten wertvolle Arbeit für unser Leben.
In der aktuellen Corona-Situation, einer Zeit der großen Verunsicherung, sind wir als Kirche für die Menschen da.
Wir alle leben aus Gottes Zuspruch und Zuwendung, die stärker als alle Bedrohung ist. Daraus wachsen – gerade auch „im finstern Tal“ (Psalm 23) - Durchhaltekraft, Zuversicht und Hoffnung.

Und nicht zuletzt freue ich mich auch, als Mitglied im Landeskirchenrat verantwortlich an der zukünftigen Entwicklung und Gestaltung unserer Landeskirche mitzuwirken und dabei auch die Anliegen aus der Oberpfalz, aus Niederbayern und Ingolstadt mit einzubringen.

„miteinander. leben glauben handeln“ – das ist mein Leitspruch für meine Arbeit als Regionalbischof. Und genau darauf freue ich.

Seien Sie herzlich gegrüßt!

Oberkirchenrat Klaus Stiegler
Regionalbischof im Kirchenkreis Regensburg