Kirchenkreis

Von Weiden bis Simbach am Inn und vom Donaumoos bis zum Arber: Der Kirchenkreis Regensburg ist mit mehr als 24.000 Quadratkilometern flächenmäßig der größte unter den Kirchenkreisen.
Er umfasst Niederbayern, die Oberpfalz sowie einen kleineren Teil Oberbayerns – mithin ein Drittel der Fläche des Freistaats. Zu ihm gehören 149 Kirchengemeinden in acht Dekanaten (Cham, Ingolstadt, Landshut, Neumarkt/Oberpfalz, Passau, Regensburg, Sulzbach-Rosenberg, Weiden).

Kennzeichnend für den KK Regensburg ist diese ausgedehnte Fläche in Verbindung mit einer ausgeprägten Diasporasituation. Die insgesamt 270.000 Kirchenmitglieder ergeben eine Mitgliederdichte von 11,25 Evangelischen/qkm.
Mit Millionen von Gästen hat der Tourismus im Bäderdreieck (Bad Grießbach, Bad Füssing, Bad Birnbach) und im Bayerischen Wald natürlich auch kirchlich eine sehr bedeutende Rolle.

Herausforderungen und Aufgaben im Kirchenkreis:

• Weiterentwicklung eines positiven Verständnisses von kirchlicher Arbeit in der Diaspora, also auf die besonderen Chancen dieses Umfelds schauen
  • Weiterentwicklung tragfähiger ökumenischer Beziehungen mit wechselseitigem Respekt und Wertschätzung
  • Etablierung des Kirchenkreises als Plattform des Austausches und als wichtiger Knotenpunkt im kirchlichen Netzwerk von Kirchengemeinden, Dekanaten, Verwaltungseinrichtungen, Bildungsarbeit, Diakonischer Arbeit und landesweiten Angeboten
  • Umsetzung der Grundanliegen von PuK – unter den besonderen Bedingungen und Chancen der Diasporasituation
  • Gut, gerne und wohlbehalten, lustvoll und zukunftsträchtig evangelische Kirche gestalten