Gemeinsambeichte

Gruß
Der Friede des Herrn sei mit uns allen. Amen.

Votum
Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
1. Johannes 1,8-9

Gebet
Allmächtiger Gott, du hast Geduld mit uns. Immer wieder rufst du uns zur Umkehr. Wir bitten dich, sei uns Sündern gnädig.

Lied
Aus tiefster Not schrei ich zu dir (EG 299)

Psalm
HERR, du erforschest mich und kennest mich.
Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es;
du verstehst meine Gedanken von Ferne.
Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege.
Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht schon wüsstest,
Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine.
Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.
Psalm 139,1-4.23-24

Lesung
Dies sind die heiligen Gebote des HERRN, unseres Gottes:
Ich bin der HERR, dein Gott.
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen.
Du sollst den Feiertag heiligen.
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
Du sollst nicht töten.
Du sollst nicht ehebrechen.
Du sollst nicht stehlen.
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
Du sollst nicht begehren, was dein Nächster hat.

Und unser Herr Jesus Christus hat uns geboten:
"Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt." Dies ist das höchste und das größte Gebot.
Das andere aber ist dem gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."
2. Mose 20 i.A. und Matthäus 22, 37-40

Stilles Gebet
Lasst uns dem Herrn unsere Sünden bekennen.

STILLE

Beichtgebet
Allmächtiger Gott, barmherziger Vater,
ich armer, elender, sündiger Mensch bekenne dir alle meine Sünde und Missetat, die ich begangen mit Gedanken, Worten und Werken, womit ich dich jemals erzürnt und deine Strafe zeitlich und ewiglich verdient habe. Sie sind mir aber alle herzlich leid und reuen mich sehr, und ich bitte dich um deiner grundlosen Barmherzigkeit und um des unschuldigen bitteren Leidens und Sterbens deines lieben Sohnes Jesus Christus willen, du wollest mir armen sündhaften Menschen gnädig und barmherzig sein, mir alle meine Sünden vergeben und zu meiner Besserung deines Geistes Kraft verleihen. Amen.
Martin Luther

Beichtfrage
Gott sei euch gnädig und stärke euren Glauben! Glaubt ihr, dass die Vergebung, die ich euch zuspreche, Gottes Vergebung aller eurer Sünden ist, so antwortet: Ja.

Absolution
Wie ihr glaubt, so geschehe es! Ich spreche euch frei und los: Euch sind eure Sünden vergeben. Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gehet hin in Frieden. Amen.

Lied
Gelobet sei der Herr (EG 139)

Vaterunser

Segen
Es segne und behüte uns Gott der Allmächtige und Barmherzige, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen.